www.border-collies.li

 

Charly mit richtigen Namen Karl Schierscher ist gebürtiger Liechtensteiner. Auch er ist ein Tierliebhaber. Als er von seiner Weltreise mit Rucksack zurück nach Liechtenstein kam hatte er eine schwere Entscheidung zu treffen. Sollte er sich wieder ein Motorrad, ein Pferd oder doch einen Hund anschaffen? Er entschied sich für einen Deutschen Schäferhund, was immer schon sein Kindheitstraum war. Mit dieser Schäferhündin Gina vom Ausee versuchte er es erst beim Schutzhundesport, doch er merkte schnell, dass das nicht seine Welt war.

Als er 1990 von dem neuen Hundesport Agility erfuhr, wollte er es genau wissen. Charly war Gründungsmitglied des Liechtensteiner Agility Teams und mit Gina war er national (Liechtenstein und Schweiz) und international sehr erfolgreich. Er war zweimal Mitglied des Schweizer Nationalteams an der Europameisterschaft 1993 in Lienz AT und 1995 in Turin IT .

Seine Agility-Karriere wollte er mit der Tervueren Hündin Meiriki fortsetzen, doch leider zwangen ihn Gesundheitliche Probleme seinerseits zum kürzertreten beim Agility. Im Herbst 2002 kaufte er sich seine erste Border Collie Hündin Tsina vom Furli. Mit ihr begann die Hütehunde-Ära.

Neben dem dreimonatigenPraktikum bei Anne Krüger, der bekannten Tiertrainerin in Deutschland, bildet sich Charly stetig weiter was die Ausbildung von Hunden angeht. Er bietet Hundehalter, die Problemen mit ihren Hunden bei Alltagssituationen haben, Hilfestellung und Beratung an.