www.border-collies.li

 

Mein Name ist Sandra Hotz. Ich bin im Kanton Zürich (CH) geboren und in Wädenswil am schönen Zürichsee aufgewachsen. Seit 1996 lebe und arbeite ich im kleinen aber schönen Fürstentum Liechtenstein.

Tiere beeinflussten mein Leben seit ich denken kann. Wir hatten zu Hause immer schon Hunde. Meine Mutter war ein Dackel Fan und es war auch ein Dackel mit welchem ich den ersten Erziehungskurs besuchte, mit Erfolg. Als Teenager verbrachte ich meine Freizeit in einem Hunde- und Katzen-Ferienheim und später lernte ich den Beruf zur Tiermedizinischen Assistentin und machte eine Ausbildung zur Tierpsychologischen Beraterin i.E.T bei Dr. Dennis Turner.

Mein erster eigener Hund war ein Mischling aus Cocker Spaniel und vermutlich Schnauzer, genannt Ritschi, geb. Juli 1989.

Mit Hunden zu arbeiten bereitete mir viel Spass und so sammelte ich erste Erfahrungen im Bereich Begleithundesport bis ich später (seit 1992) erfolgreich mit Ritschi an Agility-Turnieren teilnahm. In dieser Zeit lernte ich Karl Schierscher (Charly) kennen. Auch er war ein begeisterter und angefressener Agility-Sportler. Mehr über Charly erfahrt ihr auf seiner Seite. Als Ritschi sieben Jahre alt wurde erfüllte ich mir den Wunsch eines Zweit-Hundes, eine Tervueren Hündin Names Masjra kam dazu. Der Plan war es, mit ihr ebenfalls in den Agility-Sport einzusteigen. Doch die Gesundheit von Masjra liess dies nicht zu und so betrieb ich mit ihr Obedience. Agility konnte ich aber trotzdem weiter betreiben und zwar mit Meiriki der Schwester von Masjra, die Charly gehörte.

Meine erste Border Collie Hündin (Kokuma Sun v. Shep Canyon) kam im Februar 2006 zu mir. Sun wollte ich in erster Linie als Hütehund (Koppelgebrauchshund) ausbilden. Um uns das nötige Wissen über die Ausbildung von Hütehunden und der Schafhaltung anzueignen, reisten Charly und ich im Februar 2005 nach Deutschland und absolvierten ein dreimonatiges Praktikum auf dem Schafbetrieb von Anne Krüger. Was wir dort lernen durften begleitet uns bis heute in der Ausbildung unserer Hunde und der Betreuung unserer Schafherde.

Welche Hunde seit dieser Zeit noch zu uns gestossen sind und welche Erfolge wir mit ihnen haben, erfahrt ihr auf „unsere Hunde“.